Dialektik

avatar
Daniel
verwickelt sich in Widersprüche

Adventskalender Türchen 4

In diesem Advent präsentiere ich euch einen kleinen philosophischen Adventskalender. Jeden Tag stelle ich einen philosophischen Begriff vor und mache mir ein paar Gedanken dazu.

Heute geht es um Dialektik

2 Gedanken zu „Dialektik“

  1. Ich finde ehrlich gesagt eine Folge über hegelsche Dialektik unvollstämdig, wenn kein einziges Mal die Begriffe These, Antithese und Synthese auftauchen. Ich mag mich irren, aber das war doch sehr zentral bei ihm und so viel ich weiß auch der wesentliche Anküpfungspunkt von Marx, Adorno etc. an seine Philosophie und hätte denke ich auch Möglichkeiten geboten, das Ganze etwas anschaulicher zu machen. Also ich bin auch kein Hegelexperte (ganz bestimmt nicht) aber darauf habe ich irgendwie die gane Zeit gewartet. Nichts für ungut!1 Trotzdem eine schöne Folge
    Gruß,
    Sascha

    P..S.: Nur mal so als Funfact, meine Mutter (Jahrgang 58) musste als Schülerin im Deutschunterricht regeläßig “dialektische Besinnungaufsätze” schreiben, was zu der Zeit wohl keine Seltenheit war 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.