Judith Butler – Das Unbehagen der Geschlechter (Lesekreis mit Christiane 3)

avatar
Daniel
Gender
avatar
Christiane
Trouble

Vorwort: Geschlechtsidentität, Regime der Heterosexualität, Phallogozentrismus, Geschlecht als Performance und Genealogie

Zusammen mit Christiane Attig lese ich „Das Unbehagen der Geschlechter von Judith Butler. Wir wollen uns zusammen den Text erarbeiten. Heute beenden wir das Vorwort. Es geht um Geschlechtsidentität, die kulturelle Überformung von Geschlechterkategorien durch das „Regime der Heterosexualität“, um „Frauenprobleme“, Phallogozentrismus und Butler fragt sich, wie they das Regime in Frage stellen kann. Auch der berühmte Gedanke, dass Geschlecht eine Performance ist, blitzt ein erstes Mal auf. Butler will eine Genealogie der Machtsysteme liefern, die Geschlechtsidentitäten hervorbringen.

Wollt ihr mich unterstützen? Dann gebt mir doch einen Kaffee aus! 🙂

====== abonniert meinen Podcast! 🙂 =======

Ich auf Social Media

Philosophie-Videos

Zur weiteren Recherche über Judith Butler

Judith Butler – Das Unbehagen der Geschlechter *
Lars Distelhorst – Judith Butler *
Riki Wilchins – Gender Theory. Eine Einführung *

 

*Das ist ein Affiliate-Link: Wenn ihr das Buch kauft, bekomme ich eine winzige Provision und freue mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert