Übermensch

avatar
Daniel
redet über Menschen

Adventskalender Türchen 21

In diesem Advent präsentiere ich euch einen kleinen philosophischen Adventskalender. Jeden Tag stelle ich einen philosophischen Begriff vor und mache mir ein paar Gedanken dazu.

Heute geht es um den Übermenschen.

2 Gedanken zu „Übermensch“

  1. Hallo Daniel, zu Nietzsche kann ich dir sagen: Ich habe ihn fast ganz gelesen und bin an vielen Stellen (auch zum Beispiel wenn es um das Thema Frauen geht) beinahe vor Ärger geplatzt. Wenn du nicht wirklich Lust darauf hast, dich ihm intensiv zu widmen, dann lass es lieber. Die Nietzsche-Fans behaupten ja auch immer, dass seine böse Schwester das Werk vor der Veröffentlichung so bearbeitet hat, dass sie praktisch an seinem Ruf als Faschist schuld ist, aber herauszufinden ob das so stimmt dürfte ziemlich schwierig sein. So wie es jetzt erhältlich ist, ist es jedenfalls wirklich schwer erträglich und ich kann mir vorstellen, dass du viel besseres zu tun hast, als dich damit auseinanderzusetzen…
    Tut mir leid, dass ich weder bei Twitter, nicht mehr in Instagram und derzeit auch nicht in FB bin, so dass ich diesen Adventskalender auf keiner Plattform weiterempfehlen konnte/kann.
    Wünsche dir und deiner Familie sehr schöne Weihnachten. (Bin eben beim Rumstöbern auf die Episode gestoßen, wo die Tochter mein und dein als bütgerliche Kategorien identifiziert und habe herzlich gelacht.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.