Stephan Lessenich und die Vernunft

avatar
Daniel
mal vernünftig, mal unvernünftig

Tagebuch der schönen Gedanken

Ich krame ein altes Format wieder aus dem Aktenschrank hervor: Das Tagebuch der schönen Gedanken. Mein schöner Gedanke dreht sich um Stephan Lessenich, Vertreter der Frankfurter Schule. Mit kritischer Theorie denkt er über ausgelagerte Unvernunft, konservative Utopie und damit einhergehend den konservativen Vernunftsbegriff nach.

Wollt ihr mich unterstützen? Dann gebt mir doch einen Kaffee aus! 🙂

Philosophie-Videos

Zur weiteren Recherche

*Das ist ein Affiliate-Link: Wenn ihr das Buch kauft, bekomme ich eine winzige Provision und freue mich.

2 Gedanken zu „Stephan Lessenich und die Vernunft“

  1. Mal wieder eine schöne Folge!! Und es freut mich, dass es bald mit dem Lesekreis weitergeht. Ich finde es auch toll, dass du, als analytisch geprägter Philosoph, der Postmoderne gegenüber so aufgeschlossen bist. Das ist nach meiner Erfahrung in dieser Tradition nämlich alles andere als selbstverständlich. Mach weiter so!! Von Lessenich habe ich hier übrigens noch ein interessantes Interview: https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/philosophisches-radio/stephan-lessenich-106.html
    Bis bald,
    Sascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert